Leitbild der Albrecht Berblinger GMS

In der Albrecht Berblinger Gemeinschaftsschule werden Schülerinnen und Schüler „flügge“.

Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt aktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden und ihr Leben selbstverantwortlich zu gestalten. Unsere Schule steht für das Erreichen der Ausbildungsreife.

• Wir vermitteln erforderliche Kenntnisse.
  • Wir fordern und fördern respektvolle und tolerante Zusammenarbeit.
  • Wir unterstützen den Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum eigenständigen Arbeiten.

Professionalität der Lehrkräfte

Wir legen Wert auf  vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Wir handeln engagiert und kompetent.

Schul- und Klassenklima

Wir gestalten das Schulklima gemeinsam so, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen können.

Schulführung und Schulmanagement

Unsere Schulleitung setzt sich für die Interessen und Belange der Schule ein.

Sie sorgt für demokratische Entscheidungsprozesse im Rahmen der Schulentwicklung.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

Wir stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler durch die Zusammenarbeit mit inner- und außerschulischen Lernpartnern.

Wir arbeiten eng mit Betrieben zusammen – so erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt. Wir legen Wert auf aktive Unterstützung durch die Eltern.

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Wir arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung unserer Schule.