Aktuelles (2019/2020)

Back' in die Zukunft

Am 17. Januar 2020 hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Produktion der Bäckerei Staib zu besichtigen und zu erfahren, wie ihre Brötchen und möglicherweise auch ihre Zukunft gebacken werden.

Zeitungsartikel „Wir lesen“: 2020-03-09_Wir lesen-Seite

Achtklässler der Albrecht-Berblinger Gemeinschaftsschule besichtigen die Bäckerei Staib

Ulm. Am Freitag, den 17.01.2020 besuchten die Klassen 8a und 8b der Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule die Bäckerei Staib. Der Chef führte die Gruppe mit rund 40 Schüler/innen durch seine Bäckerei.

Gemeinsam traf sich die Schülergruppe zu früher Stunde und fuhr mit dem Bus um 7:30 Uhr nach Jungingen.

Herr Staib begrüßte die Schüler/innen in seiner Bäckerei. Dann ließ Herr Staib die Jugendlichen zuerst ihre Sachen in einem Raum ablegen. Er gab allen eine Kopfhaube, um die Hygienebestimmung in der Backstube einzuhalten.

Sie liefen durch Büros, danach durch die Umkleidungskabinen und Duschen. Mädchen und Jungs waren dabei getrennt. Im Aufenthaltsraum erklärte Herr Staib ihnen wie wichtig die Hygiene ist. Jeden Tag versorgen sie 35.000 Menschen und wenn etwas schief liefe, würde ganz Ulm vergiftet werden. Das heißt, er hat eine große Verantwortung. Die Mitarbeiter/innen müssen immer direkt vor der Arbeit  duschen. Auch die Besucher mussten die Hände waschen und sie desinfizieren sowie über eine Art Schuhabstreifer laufen. Dadurch werden die Hygienevorschriften erfüllt und die Backstube kann betreten werden.

Herr Staib äußerte, dass er jeden Monat 25.000 € für Strom bezahlen müsse und dass es mehrere Schichten gebe. In der Nachtschicht müssen die Mitarbeiter/innen von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr morgens arbeiten. Das Familienunternehmen Staib ist in der dritten Generation.

In der Backstube werden u.a. Semmel und Brezeln hergestellt. Die Schüler/innen sahen wie fertige Backwaren in mehreren Kühlschränken gelagert wurden. Außerdem liefen sie an teuren Öfen und Förderbändern vorbei.

Nach circa zwei Stunden endete die Rundtour und alle fuhren gemeinsam mit dem Bus zum Ehinger Tor.

Alex und Gabriela, 8b

Im Metall- und Elektro-Truck voll unter Strom

Der Metall- und Elektro-Truck war am 21. November 2019 auf dem Pausenhof der Anna-Essinger-Schule stationiert und hat unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, sich auf aktive und interaktive Weise über die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile im Bereich der Metall- und Elektrotechnik zu informieren.

Das Frischemobil macht bei uns Halt

Das Frischemobil der Edeka-Gruppe hat unserer Schule am 17. Oktober 2019 einen Besuch abgestattet und die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Lebensmittelhandels informiert. Auf teils spielerische Weise konnten in spannenden, interaktiven Simulationen Tätigkeiten ausprobiert und Wissen erworben werden.

Schüler- und Jugendläufe Einstein-Marathon

Unsere Schülerinnen und Schüler waren bei den Schüler- und Jugendläufen im Rahmen des 15. Ulm/Neu-Ulmer Einstein-Marathons wieder erfolgreich und hatten einen tollen Tag: