Vielfaltcoaches

Mentorenausbildung „Respekt und Vielfalt leben“ für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9

„Das Demokratiezentrum Baden-Württemberg bildet Jugendliche zu Vielfaltcoaches aus. Das Mentorenprogramm Respekt und Vielfalt leben der Jugendstiftung Baden-Württemberg richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 aller allgemeinbildenden Schulen.
In der viertägigen Qualifizierung beschäftigen sich die Jugendlichen mit den Themen Vorurteile, Diskriminierung, Ausgrenzung und Menschenrechte und sie lernen vielfältige Methoden kennen, wie sie ihr Wissen anderen Jugendlichen weitergeben und Projekte in ihrer Schule anstoßen können.
Im Fokus der Ausbildung stehen persönliche Erfahrungswerte sowie praktische Übungen, ein Planspiel und Aktionen. Nach der ersten Kurseinheit führen die angehenden Vielfaltcoaches für Mitschüler eine Stadtführung durch, bei der es um unsere Menschenrechte geht. Im Anschluss an die zweite Kurseinheit setzen sie eigene Projektideen an ihrer Schule um. Zum Abschluss ihrer Ausbildung erhalten die Vielfaltcoaches ein Qualipass-Zertifikat.“
(Quelle: Demokratiezentrum Baden-Württemberg — www.vielfaltcoach.de)

Vielfaltcoaches

Unsere Vielfaltcoaches aus der neunten Jahrgangsstufe:
Mariana, Lucy, Semira und Alicia